Bayerns Best 50 winner delivers dosing systems all over the world

Company from Töging awarded for the second time

ViscoTec, manufacturer of precise dosing, emptying and treatment systems, was awarded the “Bayerns Best 50” title for the second time on 23 July 2018 at a festive evening event at Schleißheim Castle. Bavaria’s Minister of Economic Affairs, Energy and Technology Franz Josef Pschierer personally presented the 50 best companies with a certificate and a bavarian porcelain lion.

Georg Senftl (certificate) and Martin Stadler (lion) accepted the award representative of all employees.

For the 17th time, the Bavarian Ministry of Economic Affairs honored the 50 most dynamic medium-sized companies in Bavaria, which have shown particularly strong growth in recent years. An above-average increase in turnover and number of employees as well as the fact that the company makes a major social and economic contribution were criteria of the jury.

Georg Senftl, commercial director of ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH, is very pleased about the new award and thanks his employees and business partners: “Our employees all over the world actively help us to be such a successful company every day and that we will continue to develop very well in the future. Special thanks also go to our partners and customers. Their partnership with ViscoTec is constantly driving us forward. This motivates us not to stand still, to open up new possibilities and to find solutions for the daily challenges. Last but not least, the innovative climate in the Inn-Salzach region contributes to the continuous development of companies like ViscoTec”.

In the last five years, the company has repeatedly and sustainably increased its turnover and the number of employees. The demand for the products remains high. ViscoTec GmbH which celebrated its 20th anniversary last year also expects an increase in 2018.

From the automotive industry and aerospace to food, cosmetics, pharmaceuticals, medical technology and biotechnology – ViscoTec has made a name for itself with its dosing systems and components in many industries. The company based in Töging focuses on the premium segment of automation technology and invests a lot of time and money in the development of new components and processes. Active strategic product management that explores opportunities to participate in future megatrends is also bearing fruit. The company will then enter the market through very flexible business development units.

The success of the customers is not least the reason for ViscoTec’s success – 170 employees currently work on the basis of this philosophy, day after day, at all locations. In addition to Töging, these are branches in Georgia in the USA, Singapore, Shanghai in China and Pune in India. Everywhere, the establishment of a technical sales and service network has a significant influence on growth. ViscoTec is always looking for motivated technicians, engineers and many other employees to drive the company forward with new impulses.

 

Posted in:

Bayerns Best 50 Gewinner liefert Dosiersysteme in alle Welt

Töginger Unternehmen bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet

ViscoTec, Hersteller von präzisen Dosier-, Entnahme- und Aufbereitungssystemen, wurde am 23. Juli 2018 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Schloss Schleißheim verliehen. Bayerns Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie Franz Josef Pschierer überreichte den 50 besten Unternehmen persönlich eine Urkunde und einen bayerischen Porzellan-Löwen.

Georg Senftl (Urkunde) und Martin Stadler (Löwe) nahmen den Preis stellvertretend für alle Mitarbeiter entgegen.

Zum 17.  Mal ehrte das bayerische Wirtschaftsministerium mit dieser Auszeichnung die 50 dynamischsten Mittelständler des Freistaates, die sich in den vergangenen Jahren als besonders wachstumsstark erwiesen. Eine überdurchschnittliche Steigerung von Umsatz und Mitarbeiterzahl sowie die Tatsache, dass das Unternehmen einen großen gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Beitrag leistet, waren Kriterien der Jury.

Georg Senftl, kaufmännischer Geschäftsführer der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH, freut sich sehr über die erneute Auszeichnung und bedankt sich bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern: „Weltweit tragen unsere Mitarbeiter jeden Tag aktiv dazu bei, dass wir ein so erfolgreiches Unternehmen sind und uns auch in Zukunft sehr gut weiterentwickeln werden. Besonderer Dank gilt auch unseren Partnern und Kunden. Durch ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ViscoTec treiben sie uns stetig an. Das spornt uns an, nicht stillzustehen, neue Möglichkeiten zu erschließen und Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu finden. Nicht zuletzt trägt auch das innovationsfreudige Klima in der Inn-Salzach-Region dazu bei, dass sich Unternehmen wie ViscoTec stetig weiterentwickeln können.“

In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen seinen Umsatz und die Mitarbeiterzahl immer wieder nachhaltig gesteigert. Die Nachfrage nach den Produkten ist weiterhin ungebrochen groß. So geht die ViscoTec GmbH, die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, auch im Jahr 2018 von einer Zunahme aus.

Von der Automobilindustrie über die Luft- und Raumfahrt bis hin zu Lebensmittel, Kosmetik, Pharma, Medizintechnik und Biotechnologie – ViscoTec hat sich mit seinen Dosieranlagen und -komponenten in vielen Branchen einen Namen gemacht. Hauptaugenmerk legt das Töginger Unternehmen auf das Premiumsegment der Automatisierungstechnik und investiert viel Zeit und Geld in die Entwicklung neuer Komponenten und Verfahren. Ebenso fruchtet ein aktives strategisches Produktmanagement, das Möglichkeiten auslotet, an zukünftigen Megatrends teilzuhaben. Der Markteintritt erfolgt dann über sehr flexibel agierende Business Development Einheiten.

Nicht zuletzt der Erfolg der Kunden macht den Erfolg von ViscoTec aus – auf Basis dieser Philosophie arbeiten derzeit 170 Mitarbeiter, Tag für Tag, an allen Standorten. Neben Töging sind dies Niederlassungen in Georgia in den USA, Singapur, Shanghai in China und Pune in Indien. Überall hat der Aufbau eines technischen Vertriebs- und Servicenetzes wesentlichen Einfluss auf das Wachstum. Um weiterhin den Erfolgskurs beizubehalten ist ViscoTec immer auf der Suche nach engagierten Technikern, Ingenieuren und vielen anderen Mitarbeitern, die das Unternehmen mit neuen Impulsen voranbringen.

Posted in: