Fitnesstag

Am 25. Februar fand ein Fitness- und Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit dem FTZ Mühldorf im Hause ViscoTec statt. ViscoTec liegt die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sehr am Herzen und ist bereits mit diversen Sportangeboten wie Firmenmitgliedschaft beim FTZ, Teilnahme an Sportevents wie Firmenlauf oder Fussball-Turnier und einem regelmäßigen Gesundheitsfrühstück aktiv.

Die Aktion „Fitnesstag“ dient dazu die Mitarbeiter für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren und Gesundheitsförderung im Unternehmen greifbar und lebendig zu machen.

Gestartet wurde mit einem Gesundheitsfrühstück, bei dem alle Mitarbeiter kräftig zugreifen durften. Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter mit einem Vortrag von Herrn Klaus Hornung, Geschäftsleitung FTZ, über gesunde Ernährung und allgemein über gesunde Lebensweise.

Damit es nicht zu theoretisch wurde, sorgte ein Herz-Kreislauf-Belastungstest für heitere Abwechslung. Dazu wurden drei Parameter gemessen: den Ruhe-Puls, den Belastungs-Puls und den Erholungs-Puls. Um den Belastungs-Puls zu messen, durften alle Mitarbeiter fleißig Kniebeugen machen. Die gemessen Pulswerte werden nach einem einfachen Verfahren gerechnet und schließlich ausgewertet.

Am Nachmittag ging es dann zum zweiten Teil über, einem Vortrag zu den Themen Training/Leistungssteigerung, Stressbewältigung, Depression, Burnout und Schlafprobleme. Herr Franz Prost, Geschäftsleitung FTZ,  veranschaulichte deutlich die Zivilisationskrankheiten und wie man mit gezielten Methoden wie z.B. Sport, Ernährung, Heilfasten, Magnetfeldtherapie usw. diesen entgegen wirken kann.

Der Fitnesstag wurde bei der Belegschaft sehr gut angenommen….nicht zuletzt aufgrund des sehr leckeren Frühstücksangebotes.

 

Posted in: