Lighting – Prozessoptimierte Dosiertechnik für die Herstellung von LEDs

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH - Praxisseminarreihe

Bereits zum 3. Mal lud die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH von 20.-21. April 2016 Kunden und Geschäftspartner zu einem Praxisseminar ein – in diesem Jahr mit dem  Thema „Lighting“.

Praxisseminar_Dosieren_abrasivDie Beleuchtung mit LEDs gilt aktuell als wirtschaftlichste und zukunftsorientierteste Technik und findet zunehmend auch Nutzung in anspruchsvollen Bereichen wie dem Fahrzeugbau oder dem öffentlichen Sektor. Dies führt zu steigenden Anforderungen hinsichtlich Ausfallsicherheit, Materialbeständigkeit und Qualität der Herstellungsprozesse.

In Zusammenarbeit mit Gastdozenten renommierter Firmen wurden wichtige Faktoren für den Produktionsprozess betrachtet: die Vorbehandlung von Baugruppen, die Auswahl geeigneter Dosiermaterialien und das Verhalten abrasiver Medien in Verbindung mit einer funktionierenden Verfahrens- und Dosiertechnik.

Praxisseminar_Dosieren_ViscoTecIn praktischen Dosieranwendungen wurden Synergieeffekte zwischen Vorbereitung der Bauteile auf den Produktionsprozess, Auswahl der Anlagenkomponenten sowie Qualitätssicherung für die Montageautomatisierung aufgezeigt. Anhand des Beispiels einer abrasiven Wärmeleitpaste mit hohem Füllstoffanteil wurde anschaulich die sowohl prozesstechnisch als auch wirtschaftlich optimale Systemkonfiguration der volumetrisch präzisen Endloskolben-Technologie von ViscoTec demonstriert.

Die Seminarteilnehmer konnten viele Informationen und praktische Erfahrungen durch das zweitägige Praxisseminar sammeln, die sie auch in ihrem beruflichen Umfeld prozessorientiert einsetzen können.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Praxisseminarreihe auch in Zukunft fortgesetzt – mit stetigem Fokus auf Informationsaustausch und positivem Nutzen für Geschäftspartner und Kunden.

Posted in: