ViscoTec is investing in highly advanced measurement technology

ViscoTec, producer of high precise dosing technology, pleaded for the company`s location in Germany and invested more than a quarter of a Million Euros in a highly advanced measurement system.

The computer tomograph, similar as used as in medical technology, is used for having a precise look inside objects without destroying it. „In case of the advancement in miniaturization in industry and technology, also the dosing devices are getting smaller and smaller“ Martin Stadler, CTO of ViscoTec, says. „The smaller the components get, the more often general measurement methods reach their limits“.

Hundreds of x-ray pictures of the object are taken by a computer tomograph and are completed into a 3D geometry. Thus the interior is measured in its details without destroying or opening a part.

In case of high precise elastomers the non-contact measurement has an enormous advantage, because errors in measurements can be caused by the pressure of the measurement device itself. But also in development, for damage analysis or for quality control of electronic components a computer tomograph can be used.

„Now we can guarantee the best quality and functionality of our products and we are able to find the cause of damage in the fastest way. That’s a main benefit for our customers“, so Mr. Stadler.

This enables ViscoTec to support measurements and analyses for other companies in the region of Töging. Often smaller companies do not have such an equipment or cannot spent time on such procedures. But with just one measurement very often you can find reasons to optimize your product that you never could do without a CT measurement. If you are interested, please contact us.

 

Posted in:

ViscoTec investiert in hochmoderne Messtechnik


Die Viscotec GmbH, Hersteller hochpräziser Dosiertechnik, hat sich im Hauptwerk Töging erneut zum Standort Deutschland bekannt und weit über eine Viertelmillion Euro in ein hochmodernes Messsystem investiert.

Der Computertomograph, wie er ähnlich auch aus der Medizintechnik bekannt ist, wird verwendet, um zerstörungsfrei und sehr präzise ins Innere einiger Hauptkomponenten der Dosiertechnik blicken zu können. „Aufgrund der fortschreitenden Miniaturisierung in der Industrie und Technik werden auch unsere Dosierpumpen immer kleiner“ – so Martin Stadler, technischer Geschäftsführer. „Die üblichen Messverfahren scheiden mehr und mehr aus, je kleiner die Bauteile werden.“.

Bei der Computertomographie werden hunderte Röntgenbilder eines Bauteils durch einen Computer zu einer dreidimensionalen Geometrie zusammengefügt, deren Inneres dann bis ins Detail vermessen werden kann, ohne das Bauteil öffnen oder gar zerstören zu müssen.
Gerade im Bereich der hochpräzisen Elastomerbauteile ist auch das berührungslose Messen enorm von Vorteil, da nur durch den Messdruck bei konventionellen Methoden schon Messfehler entstehen. Aber auch in den Bereichen Entwicklung, Schadensanalyse und Qualitätssicherung von Elektronikkomponenten kommt das Gerät zum Einsatz.
„Wir können unseren Kunden nun bestmögliche Qualität und Funktionssicherheit unserer Komponenten garantieren und bei eventuellen Ausfällen die Schadensursache sehr schnell ermitteln“ so Stadler.

Gerne bietet ViscoTec aber auch Firmen in der Umgebung die Möglichkeit, im Auftrag Messungen und Analysen zu erstellen. Gerade kleinere Firmen haben oft weder die Ausstattung, noch die Kontakte, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Dabei kann schon eine einzige Messung an einem Bauteil sehr viele Fehlerursachen aufdecken, die man ohne CT nie erkennen würde. Bei Bedarf kann unter www.viscotec.de  jederzeit Kontakt aufgenommen werden.

Posted in: