10.000 Dosierlösungen in 10 Jahren

10 Jahre ViscoTec Asia in der Welt der Dosiertechnik

Am 7. Februar 2021 feiert ViscoTec Asia zehn Jahre erfolgreiches Wachstum in der hochpräzisen Welt der Dosiertechnik für Flüssigkeiten und Pasten. Zehn Jahre in enger Zusammenarbeit mit Kunden – und mit zuverlässigen Dosierlösungen und Service rund um die Uhr – haben dazu geführt, dass ViscoTec Asia heute auf einen großen Kundenstamm in vielen verschiedenen Branchen blicken kann – in Singapur, Vietnam, Australien, Pakistan, Thailand, Malaysia, den Philippinen, in Indonesien und Sri Lanka.

Den Kontakt zu potenziellen Kunden herzustellen war zu Beginn die größte Herausforderung, erinnert sich Melvyn Teo, der Geschäftsführer von ViscoTec Asia: „Es war zwar nicht schwer, potenzielle Kunden in unserer Region zu identifizieren, aber die verantwortlichen Personen in diesen Unternehmen kennenzulernen, das war die größte Hürde. Wir haben daraus gelernt und bringen zu jedem Treffen ausführliche Informationen über unsere Marken und unser Portfolio mit. Neben Videos sind es vor allem Live-Demos, die uns helfen, unsere Technologie besonders anschaulich zu erklären.“

Dank der Kombination von zuverlässigen Produkten, Know-how und kundenorientiertem Service hat sich ViscoTec Asia im Markt als seriöser und zuverlässiger Partner für Dosierlösungen etabliert. Die Grundeinstellung des Teams ist: „Wenn es eine Dosieranwendung gibt, die technisch von einem anderen System erfüllt werden kann, dann gibt es keinen Grund, warum ViscoTec es nicht besser machen kann.“

ViscoTec Asia Team

ViscoTec Asia Team

Seng Han LIM (Ph.D.), Co-founder & COO bei Craft Health über die Zusammenarbeit mit ViscoTec Asia: „Viscotec bietet zuverlässige und wiederholgenaue Dosiersysteme für pharmazeutische Semi-Solids. Melvyn und sein Team haben uns aktiv dabei unterstützt, alle regulatorischen Anforderungen für die Produktion von Nutraceuticals und Pharmazeutika zu erfüllen. Wann immer wir Probleme hatten, war ViscoTec Asia sofort zur Stelle, um uns zu unterstützen.“


Ein riesiges Gebiet wird bedient

Das Gebiet, das von Singapur aus abgedeckt wird, ist sehr weitläufig: Der gesamte südostasiatische Raum, Australien, Sri Lanka und Pakistan. ViscoTec entschied sich im Februar 2011, mit einer Niederlassung von Singapur aus zu starten. Das Land hat einen der verkehrsreichsten Flughäfen und eine hervorragende Anbindung an fast alle Länder. Wann immer die Dosierexperten gebraucht werden, finden sie einen passenden Flug, um zeitnah vor Ort zu sein und die Kunden zu unterstützen.

Ms. Bien Do, Country Sales Managerin in Vietnam

Ms. Bien Do, Country Sales Managerin in Vietnam

Ergänzend zur Niederlassung wurde 2018 ein Vertretungsbüro in Vietnam eröffnet. Das Büro befindet sich in Ho-Chi-Minh-Stadt und wird von Bien Do als Country Sales Managerin geleitet. Vor der Eröffnung des Büros wurde ViscoTec bereits von Singapur aus aktiv auf dem vietnamesischen Markt beworben. Darf man den Prognosen Glauben schenken, steht Vietnam in den kommenden Jahren ein großes Wachstum im Bereich der industriellen Fertigung bevor. Mit dem Büro vor Ort ist ViscoTec Asia perfekt aufgestellt, um den Kunden besten Service und Support zu bieten.

Für die nächsten zwei bis drei Jahren sind zwei weitere Vertriebsbüros außerhalb von Singapur und Vietnam geplant.

Erfolg mit preeflow und ViscoTec Dispensern + kompletten Dosierlösungen

Neben preeflow und ViscoTec Dispensern und Dosierlösungen für die verschiedensten Anwendungen bietet ViscoTec Asia Service im gesamten Prozess: Von Dosierversuchen, über die Betreuung vor Ort, Installation, Fehlersuche, Wartung, System-Upgrades bis hin zu kundenspezifischem Design und lokaler Fertigung von Zubehör und Teilen.

Es gibt zahlreiche erfolgreiche Anwendungen z.B. in den Bereichen erneuerbare Energien und Unterhaltungselektronik. Diese Anwendungen waren auch der Hauptanteil des Wachstums in den letzten 10 Jahren. Franz Kamhuber, Director Sales bei ViscoTec, über ViscoTec Asia: „Mit den Dispensern für Kleinstmengen unserer Eigenmarke preeflow vereint ViscoTec schlankes Design und hochwertige Produktqualität, um den Dosieranforderungen der Elektronikindustrie gerecht zu werden. Unsere bewährten Produkte und unser kompetentes und motiviertes Team bei ViscoTec Asia ergeben die perfekte Mischung, um für unsere asiatischen Kunden ein zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Dosieranwendungen zu sein.“

„Eine unserer größten Stärken ist unsere „wir können das“ Einstellung. Wir bleiben offen für neue Herausforderungen, denn die Dosiertechnik ist ein sich schnell entwickelnder Markt und nur mit der Bereitschaft, neue Ideen und Aufgaben anzunehmen, können wir lernen, uns stetig verbessern und die Anforderungen unserer Kunden erfüllen.“ so Melvyn Teo.

Über ViscoTec im Allgemeinen

Seit der Gründung des Hauptsitzes in Bayern im Jahr 1997 konnten bis 2020 40.000 hochpräzise Dosierpumpen – inklusive der Marke preeflow sogar 105.000 Pumpen und Dispenser verkauft werden. Im Laufe der Jahre wurden ViscoTec America Inc. in Georgia (2009), ViscoTec Asia Pte Ltd. in Singapur (2011), ViscoTec Shanghai Ltd. in Shanghai (2013), ViscoTec India Pvt. Ltd. (2017) und ViscoTec France SASU (2019) gegründet. Mittlerweile beschäftigt ViscoTec weltweit mehr als 260 Mitarbeiter. Die wachsende Expertise und Erfahrung in den letzten 20 Jahren ermöglichte die erfolgreiche Entwicklung von hochpräzisen Dosierlösungen für viele Fertigungsbereiche wie Lebensmittel, Kosmetika, Pharmazeutika, Elektronik, Kunststoff, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Medizintechnik und Biotechnologie. ViscoTec ist heute für zahlreiche Branchenführer die erste Adresse, wenn es um Dosierlösungen für komplizierte Anwendungen geht.

Posted in: