2022

Yearly Archives

  • Test at ViscoTec’s technical center

    The risk is in the air – modern battery production

    The mobility revolution is closely linked to the question of which battery technology is sustainable, cost-efficient, and safe enough to be permanently established for electric cars, commercial vehicles, e-bikes or two-wheelers. The operational reliability of such a storable battery depends to a large extent on its clean machining: On the one hand, the individual battery […]

  • New brand Puredyne wins Design Award

    Only last year, ViscoTec expanded its portfolio for bioprinting and launched Puredyne, another brand under the umbrella of ViscoTec. The brand’s mission: Precise and repeatable dispensing combined with compact, cool design also works in bioprinting! Now the engineers of the Puredyne team have been rewarded for their work: their newly created brand has received the […]

  • vipro-FEED DC: Perfect emptying system for 2-component materials

    The accurate and clean feeding of adhesives pastes, and silicones of different viscosities is still often a challenge. A suitable solution is particularly needed in electronics manufacturing, where adhesives or other two-component materials are frequently used, and accurate mixing and precise application are essential. vipro-FEED DC enables automated constant discharging of double-chamber cartridges. In the […]

  • Expansion of the management team

    With the succession of managing directors at the parent company, further changes are now also taking place at the subsidiaries. Christophe Lalanne, Branch Manager of ViscoTec France SASU as well as Vivek Ghewari, Branch Manager of ViscoTec India Pvt. Ltd. join the management of the respective branches with immediate effect. “We are extremely pleased that […]

  • Sealing of bipolar plates for fuel cells

    The current, worldwide demand for environmentally compatible and efficient mobility brings fuel cell technology back to the forefront of strategic discussions. At the same time, fuel cells and hydrogen promise large potential. Looking at the market and the maturity of the technology, it can be seen, that fuel cell applications still claim a small market […]

  • Highly viscous date paste

    Date Paste – Healthy and Natural

    Health awareness among consumers has been growing, and not just since the COVID-19 pandemic. Natural and plant-based foods that have particularly high nutritional value or health-related benefits are very popular. One ingredient that accompanies this trend is date paste. It is really healthy, but not entirely easy to manage for food processing companies. In addition […]

2022

Yearly Archives

  • Dosierversuch im ViscoTec Technikum

    Das Risiko liegt in der Luft – moderne Akku-Produktion

    Die Mobilitätswende ist eng mit der Frage verknüpft, welche Akku-Technologie nachhaltig, kosteneffizient und sicher genug ist, um sie dauerhaft für elektrische Autos, Nutzfahrzeuge oder E-Bikes bzw. Two-Wheeler zu etablieren. Die Betriebssicherheit einer solchen wiederaufladbaren Batterie ist in weiten Teilen von ihrer sauberen Verarbeitung abhängig: Die einzelnen Batteriezellen müssen zum einen mit speziell dafür entwickelter Vergussmasse […]

  • Junge Marke Puredyne gewinnt Design Award

    Erst im vergangenen Jahr hatte ViscoTec sein Portfolio für Bioprinting erweitert und mit Puredyne eine weitere Marke unter der Dachmarke gelauncht. Die Botschaft: Präzise und wiederholgenaue Dosierung kombiniert mit kompaktem, coolem Design funktioniert auch im Bioprinting! Jetzt wurden die Ingenieure des Puredyne-Teams für Ihre Arbeit belohnt: Ihre neu geschaffene Marke erhielt den Red Dot Design […]

  • Viskose und stückige Tiersnacks automatisiert abfüllen

    Wie der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. in einer Pressemeldung veröffentlichte, stiegen die Umsatzzahlen der Heimtiernahrungs- und Bedarfsindustrie in der jüngsten Vergangenheit im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich an: Allein mit Fertignahrung wurden im Onlinehandel knapp 3,5 Mrd. € umgesetzt. Wollen die Tierfutterhersteller dem wachsenden Futterbedarf und dem Wunsch nach Vielfalt und Variantenreichtum […]

  • vipro-FEED DC: Perfektes Entleersystem für 2K Materialien

    Die exakte und saubere Zufuhr von Klebstoffen, Pasten und Silikonen unterschiedlicher Viskosität stellt noch oft eine Herausforderung dar. Besonders in der Elektronikfertigung bedarf es einer geeigneten Lösung, da hier Klebstoffe oder andere zweikomponentige Materialien häufig zum Einsatz kommen und es auf die exakte Mischung und präzises Auftragen ankommt. vipro-FEED DC ermöglicht ein automatisiertes gleichmäßiges Auspressen […]

  • Erweiterung der Geschäftsleitung

    Mit der Geschäftsführernachfolge beim Mutterkonzern folgen nun auch in den Niederlassungen weitere Neuerungen. Christophe Lalanne, Niederlassungsleiter der ViscoTec France SASU sowie Vivek Ghewari, Niederlassungsleiter der ViscoTec India Pvt. Ltd. treten ab sofort in die Geschäftsführung der jeweiligen Niederlassung ein. „Es freut uns außerordentlich, dass Christophe und Vivek diese große Herausforderung annehmen. Beide bringen langjährige Erfahrung, […]

  • Versiegelung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen

    Die aktuelle und weltweite Nachfrage nach umweltverträglicher und effizienter Mobilität rückt die Brennstoffzellen Technologie wieder mehr in den Fokus strategischer Diskussionen. Brennstoffzelle und Wasserstoff versprechen dabei hohes Potential. Betrachtet man Markt und Reifegrad der Technologie ist festzustellen, dass Brennstoffzellen-Anwendungen zwar noch einen geringen Marktanteil beanspruchen aber bereits stark an Dynamik zugelegt haben. Passend zu dieser […]

  • Hochviskose Dattelpaste

    Dattelpaste – gesund und natürlich

    Nicht erst seit der Corona Pandemie wächst das Gesundheitsbewusstsein bei den Verbrauchenden. Natürliche und pflanzenbasierte Lebensmittel, die einen besonders hohen Nährwert oder einen gesundheitsbezogenen Nutzen haben, sind sehr beliebt. Eine Zutat, die diesen Trend begleitet, ist Dattelpaste. Sie ist besonders gesund, aber nicht ganz einfach zu handeln für lebensmittelverarbeitende Unternehmen. Neben den strengen rechtlichen Regelungen […]